Jahresbericht 2014

Bericht des Vorsitzenden Siegfried Grallert über Aktivitäten
in 2014 anlässlich der Mitgliederversammlung am 19.02.2015

Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 16.01.2014 bis 19.02.2015.

Der Vorstand hat im abgelaufenen Jahr dreimal getagt.

Folgende Veranstaltungen wurden durchgeführt:
– Vortrag von Dr. Andrzej Kaluza vom Deutschen Polen-Institut
– Wanderung zur Wiesenmühle im Mai
– Teilnahme am städtischen Sommerfest
– Stammtisch mit Grillen im September
– Teilnahme am städtischen Weihnachtsmarkt.

Bei den beiden städtischen Veranstaltungen kam der fahrbare Stand zum Einsatz. Der Aufwand an Arbeit für das Angebot am Weihnachtsmarkt ist sehr groß, da eine große Menge von Bigos gekocht wird – ein Dank an alle Helfer.

Der Höhepunkt des Jahres im Freundeskreis war die fünfte Polenreise mit über 40 Teilnehmern. Hier wiederum war der Höhepunkt der Tag in der Partnerstadt Pyskowice mit Teilnahme am Erntedankfest.

Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen geht der Dank an alle aktiven Mitglieder. Ein besonderer Dank geht an Andreas Radacki und Theo Rudek für die Überarbeitung und Instandhaltung des fahrbaren Standes.

Im Jahrbuch 2015 des Main-Taunus-Kreises unter dem Titel „Wir kamen als Fremde und wurden Freunde“ ist der Freundeskreis Flörsheim – Pyskowice mit einem Beitrag vertreten.

In den Beziehungen zu der Partnerstadt Pyskowice, die sich gut entwickelt haben, wäre wünschenswert, wenn die Partnerschaft weiter ausgebaut würde, auf der Vereinsebene und bei Schülerbesuchen.

Der Pyskowicer Freundeskreis hat einen neuen Vorstand – die neue Vorsitzende ist Frau Magdalena Bastek, die bisherige Vorsitzende Sylwia Lenek ist Beisitzerin.

Ende des vergangenen Jahres waren in Pyskowice Bürgermeisterwahlen. In der Stichwahl am 30.11.14 wurde der bisherige Bürgermeister Waclaw Keska im Amt bestätigt. Er erhielt 51,4 % Stimmen. Sein Kontrahent, Waldemar Paszek, kam auf 48,6 %. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre.

Im Mai 2014 war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Sophie-Scholl-Schule in der Partnerstadt. Der Freundeskreis hat diese Reise finanziell unterstützt.

Im Rahmen des städtischen Projektes „Willkommenskultur“ hatte der Freundeskreis angeboten, polnischen Frauen, die hier Pflege leisten, eine Anlaufstelle zu bieten. Das Angebot stieß jedoch auf kein Interesse.

In diesem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Flörsheim und Pyskowice bereits 10 Jahre. Zur Zeit wird an einem Jubiläumsprogramm gearbeitet. Die Termine für gegenseitige Besuche stehen fest: 1. bis 4. Mai in Pyskowice – 2. bis 5. Oktober in Flörsheim.